Grüß Gott - an der Nordseeküste

von Michael Sypien

Für drei Tage ausgeflogen waren im März die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Ernährung und Versorgung. Es ging zunächst mit dem Bus zur Jugendherberge Büsum, wo man sich als Franke mit Grüß Gott statt dem ortsüblichen Moin Moin schon mal outet. Ziel der Reise war ein Gegenbesuch an der Fachakademie für Hauswirtschaft in Hanerau – Hademarschen am Nord-Ostsee-Kanal.

In der Schulanlage, die an die Fachakademie Triesdorf erinnert, wurden die 36 Schülerinnen und 5 Schüler mit den begleitenden Lehrkräften Buchner, Götz, Hain, Kleinschroth und Kurfeß von der Schulleitung herzlich willkommen geheißen. Nach einem kulinarischen Mittagstisch führten die Schüler der Oberststufe in Kleingruppen durch Schule und Internat. Auch der schuleigene Hofladen hatte extra geöffnet. Zurück in der Jugendherberge fand am späten Nachmittag noch ein Bernsteinschleifkurs statt. Jeder Teilnehmer durfte sich seinen Bernsteinrohling selbst aussuchen und mit zwei verschiedenen Schleifpapieren bearbeiten und polieren. Die so entstandenen individuellen Schmuckstücke konnten als Halskette oder Armband getragen werden.

Höhepunkt der Reise war die Fahrt nach Hamburg mit einer Hafenrundfahrt und dem Besuch der Innenstadt. Die Seehundeaufzuchtstation in Friedrichskoog bildetete bei der Rückreise einen schönen Abschluss, dort konnte bei einer Führung auch die Fütterung und das Training der Tiere miterlebt werden.

Ulrike Buchner

Zurück