Green Day im Schuljahr 2014/15

von Michael Sypien

Am 12.11.2014 beteiligten sich die grünen Abteilungen unserer Schule am bundesweiten Green Day. An diesem Tag stellten sich grüne Berufe, von der Ausbildungsstelle bis zur Universität, interessierten Schülern vor. Die Abteilung Gartenbau unserer Schule verwandelte die Bodenhalle in einen herbstlichen Garten. Dort präsentierten unsere Gartenbau Schüler die 7 Fachrichtungen des Gartenbaus: vom Gemüsebau, der Friedhofsgärtnerei, dem Staudenbau, der Baumschule, dem Obstbau, den Zierpflanzengartenbau bis zu den Garten- und Landschaftsbauern.

Auch durften unsere Besucher tatkräftig mit anpacken. So konnten sie unter Anleitung der Schüler eine kleine Fläche pflastern, oder eine Aussaat durchführen. Auch die geschmackvolle Verpackung von Weihnachtssternen durfte probiert werden. Die Besichtigung unseres Gewächshauses wurde auch gerne wahrgenommen. Unsere Besucher waren mit Eifer bei der Sache und stellten auch viele Fragen zum Beruf des Gärtners. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und man kann sich für eine Fachsparte entscheiden. Ungefähr nach der Hälfte der Ausbildungszeit erfolgt die Zwischenprüfung. Nach 3 Jahren endet die Ausbildungszeit mit der Abschlussprüfung. Neben der schriftlichen Prüfung ist auch eine praktische Prüfung abzulegen.

Unsere ca. 400 Gäste zeigten großes Interesse an den Pflanzen und der Arbeit der Gärtner. Viele Besucher fühlten sich sichtbar wohl, mal eine Arbeit praktisch auszuprobieren. Sie sagten oft, dass ein Bürojob für sie nicht in Frage kommt. Also auf, worauf wartet Ihr noch. Wir Gärtner freuen uns auf unseren Berufsnachwuchs.

Auch möchte sich die Abteilung Gartenbau – Floristik beim Amt für Landwirtschaft und Forsten, Frau Rabus und Herrn Lukas, dem Fachverband deutscher Floristen, Herrn Pudell und der Firma Obstbau Steinmann, Frau Steinmann herzlich für die Begleitung während des Green Days bedanken.

Hubert Ludwig

Zurück