Furnier fügen für Fortgeschrittene

von Michael Sypien

Feine Furnierfügemaschine fügt fantastische Furnierfugen

Die Holzwerkstatt der Berufsschule ist wieder um eine Maschine moderner geworden. Die alte Furniersäge wurde durch eine neue Furnierfügemaschine von der Firma Langzauner ersetzt.

Was genau macht so eine Furnierfügemaschine? Wie der Name schon sagt: Sie fügt Furnier. Aber was genau ist eigentlich Furnier und was bedeutet „fügen“? Eine kurze Erklärung:

Als Furnier bezeichnet man dünne Blätter, die aus einem Baumstamm oder aus Teilen eines Stammes hergestellt werden. Der Schreiner verarbeitet größtenteils gemesserte Furniere. Im Furnierwerk wird mit einem großen Messer ein Furnierblatt nach dem anderen vom Stamm abgetrennt. Die Furnierblätter sind meist nur 0,6 mm, also deutlich weniger als 1 mm dick. Der Vorteil: Aus einem Kubikmeter Holz entstehen weit über 1000 Quadratmeter Furnier. Das dünne Furnier wird auf Plattenwerkstoffe, z. B. auf Spanplatten aufgeklebt. So entstehen aus einem schönen Stamm sehr viele wertvolle Schreinerarbeiten.

Furnierblätter sind in der Regel ca. 10 bis 30 cm breit. Für größere Flächen müssen mehrere Blätter zusammengesetzt werden. Hier kommt das Stichwort „Fügen“ ins Spiel: Eine Fuge zwischen zusammengefügten Teilen soll bei guter Schreinerarbeit stets möglichst dicht und nicht sichtbar sein. Die Furnierblätter müssen also absolut gerade und ausrissfreie Kanten haben. Das Herstellen solcher passgenauen Kanten nennt man „Fügen“. Genau das macht die neue Furnierfügemaschine von Langzauner: Die Furnierblätter werden unter einem Druckbalken fest eingespannt. Anschließend sägt ein schienengeführtes Kreissägeaggregat eine exakt gerade Kante an. Der dabei entstehende Sägeschnitt wird dann mit einem Fügefräser noch fein nachgefräst, um letzte Ausrisse zu beseitigen.

Das Ergebnis ist ganz nach dem Geschmack des Schreiners und der Schreinerin: Perfekt passende Furnierfugen.

Wir danken wieder einmal herzlich unserem Sachaufwandsträger und allen Verantwortlichen für die Investition in eine moderne und zeitgemäße Ausstattung unserer Berufsschule.

Peter Nun

Zurück