Eine tolle Zeit in Niedersachsen

von Michael Sypien (Kommentare: 0)

Begeistert berichteten neun unserer Schüler des Berufsgrundschuljahrs Landwirte nach ihrer Rückkehr von ihrer Zeit in Niedersachsen. Im Rahmen des Schüleraustausches des Fachbereichs Agrarwirtschaft mit der Berufsschule Soltau absolvierten sie im April elf Tage lang ein Praktikum in landwirtschaftlichen Betrieben.

Markus zum Beispiel gewann intensiven Einblick in einen Milchviehbetrieb während Philipp vielfältige Erfahrungen in der Schweinehaltung sammelte. Jeder Schüler war in seinem Gastbetrieb herzlich aufgenommen und schnell in den Betriebsalltag integriert worden.

Zudem konnten die Jugendlichen gemeinsam mit Soltauer Schülern in einem Rinderbeurteilungswettbewerb ihr Wissen unter Beweis stellen und dabei neue Kontakte knüpfen. Die Freizeitgestaltung war von vielen Aktivitäten geprägt, unter anderem wurde sonntags der Heidepark besucht.

Die angehenden Landwirte blicken auf eine schöne und informative Zeit mit interessanten Begegnungen zurück.

Marlene Nolte
Fotos: Heidrun Schulze Wemhove

Zurück