Eine schöne Zeit – in der Tagespflege

Die EV 12 zusammen mit den Seniorinnen und Senioren der Tagespflegeeinrichtung in Ochsenfurt

Unter diesem Motto informierte sich die 12. Klasse Ernährung und Versorgung über die neue Tagespflegeeinrichtung des Roten Kreuzes in Ochsenfurt. Eingeladen hatte die dortige Ansprechpartnerin, Frau Anne Deschner. Nach einer kurzen Führung durch die Büroräume der Ambulanten Pflegestation ging es in die Tagespflegeräume des hellen und freundlichen Neubaus. Dort traf die Klasse auf elf Seniorinnen und Senioren, die gerade mit einem festen Programmpunkt am Vormittag beschäftigt waren, dem Lesen der Tageszeitung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass die Senioren ab acht Uhr gebracht werden und nach einem gemeinsamen Frühstück und der Lektüre der Main-Post weitere Beschäftigungsangebote erhalten. Es wird zum Beispiel gesungen, getanzt, Ball gespielt oder Gymnastik gemacht. Nach dem Mittagessen gibt es eine Ruhepause im eigenen Ruheraum. Auch die gemeinsame Kaffeetafel darf nicht fehlen und die Tagesgäste helfen gerne mit beim Kuchenbacken oder dem Obst- und Gemüseschneiden. Am Nachmittag folgen weitere Beschäftigungen wie Gedächtnistraining, Kegeln oder Malen. Die in der Tageseinrichtung gemalten Bilder schmücken bereits die Wände. Nachmittags werden die Seniorinnen und Senioren, die an festen Tagen kommen, wieder nach Hause gebracht. Auch für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung war dieser Vormittag sehr interessant, da sie im Unterrichtsfach Erziehung und Betreuung gerade die verschiedenen Wohnformen älterer Menschen lernen und die Praxis der Tagespflege miterleben durften.

Zurück