Ein Notar zu Gast bei den Bankfachklassen

von Michael Sypien (Kommentare: 0)

Auch in diesem Schuljahr war der Kitzinger Notar Dr. Hofstetter wieder zu Gast in unserer Schule. In einem 2-stündigen Vortrag informierte er die Schüler der Bankfachklassen 12 über die Aufgaben eines Notars.

Diese sind vielfältig und die Auszubildenden waren über den Umfang der Arbeiten sehr erstaunt. Zum Beispiel fallen alle rechtlichen Aspekte zum Kauf oder Verkauf von Grundstücken in sein Arbeitsfeld. Außerdem hilft er bei der Erstellung von Kaufverträgen oder kümmert sich um die Eintragung oder Löschung von Grundschulden und Hypotheken.

Auch Erbrechtsangelegenheiten, Testamentsregelungen, Patientenverfügungen, Vollmachten für den Todesfall – der Notar ist auch hier der richtige Ansprechpartner.

Herr Dr. Hofstetter brachte den Auszubildenden seine Tätigkeiten anhand von praktischen und lebensnahen Beispielen näher. Somit war dieser Besuch für die Schülerinnen und Schüler sehr lehrreich.

Uwe Pfannenschmidt

Zurück