Dann geh doch zu Netto!

von Michael Sypien

Dies ließ sich die Klasse FL 10 Ende Juli 2018 nicht zweimal sagen und lief los! Also eigentlich liefen nur zwei Schüler ungefähr eine Stunde ins Industriegebiet (Am Dreistock) von Kitzingen. Der Rest fuhr lieber mit dem Auto.

Dort angekommen mussten wir uns erst den Weg über einen riesigen Fuhrpark Richtung Verwaltung suchen. Hier nahm uns der Geschäftsführer Herr Karl in Empfang. Im Konferenzraum bekamen wir interessante Einblicke:

Das Auslieferungslager der Netto Marken-Discount AG & Co. KG wurde vor fast 10 Jahren eröffnet und hat eine Lagerfläche von 7 500 Quadratmeter. Dazu kommt der Außenbereich, der noch einmal viermal so groß ist. Netto hat in Deutschland insgesamt 19 Niederlassungen. Die Niederlassung in Kitzingen beliefert zurzeit 216 Filialen im Gebiet von ca. 100 km Entfernung. Die Filialen werden von 65 Lkw in zwei Schichten angefahren. Mit Fleisch, Obst und Gemüse werden die Märkte täglich versorgt.  Mit Tiefkühlprodukten oder Waren aus dem Trockensortiment werden die Filialen 2 – 3 Mal pro Woche angefahren.

So ergeben sich bis zu 21 000 Tourstationen, die jede Woche neu geplant werden müssen. Eine Herausforderung für die Disponenten und Tourenplaner, da die Lkw ja möglichst voll beladen auf Fahrt gehen sollen. Und damit sie auch nicht leer zurückfahren, beladen die Lkw-Fahrer diese mit Kartonagen, Folien und Leergut aus den Filialen und bringen sie zu Entsorgung und Recycling zurück ins Auslieferungslager.

Im Lager arbeiten etwa 250 ungelernte Mitarbeiter rund um die Uhr. Sie lagern und kommissionieren Waren im Wert von ca. 13 Mio. Euro. Nur am Samstag ab 18 Uhr bis Sonntag früh um 3 Uhr gehen die Lichter aus und es arbeitet nur noch der Wachdienst.

Nach einer kleinen Stärkung in der Kantine ging es zur Führung durch die Lagerhallen. Wir machten einen Rundgang durch die Warenannahme und -versand, sahen das Lager für das Trockensortiment und konnten uns im Kühllager erfrischen. Ungefähr 245 Flurförderzeuge sind hier fast ständig im Einsatz. Zum Abschluss bekamen wir noch einen Einblick in die Abfallbeseitigung. Hier befindet sich das Nadelöhr. Die Müllpresse für Folien und Kartonagen ist fast ständig im Einsatz und das Leer- und Pfandgut muss ständig sortiert werden. Wenn es hier zu Verzögerungen kommt, weil ein Lkw aus Platzgründen nicht mehr entladen werden kann, dann kann dies zu einer Kettenreaktion im ganzen Logistikprozess führen.

Vielen Dank für die umfangreiche und interessante Führung!

Gerti Aloe

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