Come together

von Michael Sypien

Die Klasse der Kaufleute für Büromanagement 11 besuchte zusammen mit Industriekaufleuten 11b die Residenz in Würzburg.

Nach einem kurzen gemeinsamen Kennenlernen startete unsere Residenzbesichtigung. Der Rundgang begann im Erdgeschoss und führte über das berühmte Treppenhaus in das Obergeschoss. Wir konnten das größte Deckenfresko, das je gemalt wurde, bewundern. Anschließend gelangten wir in den weißen Saal, der mit seiner Farblosigkeit im Kontrast zur farbigen Pracht des Treppenhausfreskos stand. Über die südlichen Kaiserzimmer sind wir im Spiegelkabinett angekommen. Beeindruckend waren die Wandverkleidungen aus Glasplatten und Hinterglasmalereien. Hier endete unsere Führung durch die Residenz. Im Anschluss konnten die Schüler die nördlichen Kaiserzimmer und den Gedenkraum auf eigene Faust erkunden.

Das Schuljahr haben wir anschließend gemeinsam am Stadtstrand in Würzburg ausklingen lassen.

Michael Sypien und Annina Buchner

Zurück