Besuch der Stuttgarter Börse

von Michael Sypien

Wie bereits seit einigen Jahren unternahmen auch im vergangenen Schuljahr die Schüler der Bankfachklassen 11 wieder eine Studienfahrt zur Börse, dieses Mal zur Börse Stuttgart.

Nach den üblichen Sicherheitskontrollen wurden wir von Herrn Trendl, dem Beauftragten für Aus- und Weiterbildung bei der Stuttgarter Börse, freundlich in Empfang genommen. Er erkundigte sich interessiert nach dem Ausbildungsstand unserer Schüler, knüpfte an deren vorhandenes Wissen an und schon begann eine sehr anschauliche Führung durch die Börse.

Wir erfuhren unter anderem, dass es sich bei der Börse Stuttgart um den führenden europäischen Börsenplatz für Privatanleger handelt, der auch zahlreiche Bildungsmaßnahmen für diesen Kundenkreis anbietet. Im Anschluss an eine Einführung in die Geschichte der Börse durften wir einen Blick in den Handelssaal werfen. Im Besucherzentrum der Börse wurde uns Wissenswertes über die Abläufe des Wertpapierhandels und die gängigen Wertpapierklassen erklärt. Wir danken Herrn Trendl für seinen kurzweiligen und informativen Vortrag.

So konnten die Schüler mit dem Besuch der Börse ihre theoretischen Kenntnisse zum Thema Wertpapierhandel um wertvolle praktische Einblicke ergänzen.

Christa Hopf

Zurück