Auch der rohe Kürbis schmeckt!

von Michael Sypien

Nachhaltigkeit in der Region erleben

Die Klasse Kinderpflege 10 war am Freitag den 17.10.2014 in Giebelstadt auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Papst zu Besuch. Dort informierte sich die Klasse zum Thema Nachhaltigkeit. Sie beschäftigte sich mit der Artenvielfalt von Obst und Getreide, bekam einen Einblick in die wirtschaftliche Lage der deutschen Bauern und erlebte, wie gut naturbelassenes Obst und Gemüse schmecken kann.

Um 9 Uhr trafen die Schülerinnen und Schüler am Veranstaltungsort, dem Bauernhof Papst ein. Dort wurden sie von Frau und Herrn Papst herzlich begrüßt und mit dem Tagesprogramm bekannt gemacht. Zuerst wurden dann Brötchen aus Vollkorngetreide geformt, danach teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf.

Eine Gruppe bereitete im Haus die Rohkost für die Pause vor. Fr. Pabst erklärte dabei nicht nur den ökologischen Anbau des verarbeiteten Gemüses, sie gab auch Anregungen, wie man Kinder für gesunde Ernährung motivieren und diese mit ihnen zubereiten kann. Die andere Gruppe versuchte unterdessen im Hof verschiedene Apfelsorten nur anhand von Geschmack und Form zu unterscheiden. Um gezielte Wahrnehmung ging es auch beim Erfühlen von Getreidesorten. Neben aktuellen Getreidesorten wurde auch der Anbau historischer Sorten erklärt Eindrucksvoll veranschaulichte Herr Pabst die Aussaat- und Ertragsmenge von Weizen auf einem Quadratmeter. Auch die Kosten vom Getreide zum Brot überraschten die Schüler.

Pünktlich zur Pause waren die selbst gemachten Brötchen fertig gebacken, ein Buffet mit rohem Gemüse, Aufstrichen und Smoothies lud zum Genießen ein. Um 12.15 Uhr endete der interessante und abwechslungsreiche Einblick in regionale und nachhaltige Lebensmittelproduktion. Das aktuelle Thema Nachhaltigkeit und die Umsetzung in der Kindertagesstätte wird das ganze Schuljahr weiter im Blick behalten werden.

Klasse Ki 10, Astrid Finster

Zurück