Anmeldung an unserer Schule
Normalerweise geschieht die Anmeldung durch den Betrieb oder den Maßnahmenträger. Die Anmeldung sollte so früh wie möglich erfolgen, damit wir Klasseneinteilungen und Lehrereinsatz planen können. Bitte unterstützen Sie uns hierbei!
Schüler ohne Ausbildungsvertrag melden sich am ersten Schultag direkt in der Schule an.
Anmeldung für Schüler ...
... der Berufsfachschule für Kinderpflege
Für eine Bewerbung an unserer Berufsfachschule für Kinderpflege melden Sie sich bitte mit diesem Formular an. Ergänzend zu Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns weitere notwendige Bewerbungsunterlagen zu übermitteln:
- Motivationsschreiben,
- einen aktuellen Lebenslauf (unterschrieben und mit Foto),
- Kopie des Zeugnisses der zuletzt besuchten Schule,
- ggf. Bestätigung über ein Praktikum im Kindergarten.
... der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung
Für eine Bewerbung an unserer Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung melden Sie sich bitte mit diesem Formular an. Ergänzend zu Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns weitere notwendige Bewerbungsunterlagen zu übermitteln:
- einen aktuellen Lebenslauf (unterschrieben und mit Foto),
- eine Kopie des Zeugnisses der zuletzt besuchten Schule.
... mit Ausbildungs- oder Umschulungsvertrag
Sie können sich hier online anmelden.
... der Berufsintegrationsklassen (BIK)
Für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Geflüchtete oder Schüler aus Ländern der EU ohne Deutschkenntnisse.
Sie können sich hier online anmelden. Persönlich können Sie sich zu folgenden Zeiten anmelden: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:30 – 10 Uhr (Schulort Kitzingen) oder Dienstag und Mittwoch von 11 – 12 Uhr (Schulort Ochsenfurt).
... des Berufsgrundschuljahres (BGJ)
Sie können sich hier online anmelden. Für das Berufsgrundschuljahr ist ein Ausbildungsbetrieb noch nicht zwingend notwendig. Ergänzend zu Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns weitere notwendige Bewerbungsunterlagen zu übermitteln:
- nur Landwirte und Winzer: einen aktuellen Lebenslauf (unterschrieben und mit Foto),
- eine Kopie des Zeugnisses der zuletzt besuchten Schule.
- zwei Lichtbilder (BGJ Winzer und Landwirte)
... des kooperativen Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ/k)
Sie können sich mit diesem Formular anmelden. Senden Sie das ausgefüllte Formular bitte an das Sekretariat.
1. Schultag: Dienstag, 13. September 2022, Beginn: 8:10 Uhr.
Anmeldungen sind jederzeit möglich.
Auswärtige Berufsschülerinnen und Berufsschüler können während der Blockunterrichtsphasen in der Nähe der Schule untergebracht werden. Sie müssen dazu vor Unterrichtsbeginn einen Antrag an die Schule stellen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schülerinnen und Schüler müssen den Schulort besuchen, an dem sich der Ausbildungsbetrieb bzw. der tatsächliche Beschäftigungsort befindet ("Sprengelschule"). In Ausnahmefällen ist aus wichtigen Gründen ist der Besuch einer anderen Berufsschule möglich. Dazu muss ein Gastschulantrag gestellt werden.
- Download Formular Kitzingen (Sie müssen die Berufsschule in KT besuchen, möchten aber eine andere Schule besuchen)
- Download Formular Ochsenfurt (Sie müssen die Berufsschule in OCH besuchen, möchten aber eine andere Schule besuchen)
- Blankoformular
Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat. Übrigens: Unsere Schule startet morgens um 8:10 Uhr und endet um 15:45 Uhr.
Die Schüler/-innen sind angehalten, am ersten Schultag (wenn möglich) folgende Unterlagen mitzubringen:
- Kopie des Ausbildungs-/Umschulungsvertrags oder Eintragsbestätigung der Kammer
- Zeugniskopie der zuletzt besuchten Schule, aus dem der Schulabschluss hervorgeht
- Stift und Schreibblock
Weitere nötige Unterlagen werden am ersten Schultag bekannt gegeben. An welchen Wochentagen der Berufsschulunterricht stattfinden wird, erfahren Sie am Einschulungstag.