Zwei Parks in einem

von Michael Sypien

51 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Fachbereichs Gartenbau und Floristik besuchten bei sonnigem, angenehm warmem Wetter die Bundesgartenschau in Mannheim. Am frühen Morgen ging es mit dem Bus nach Baden-Württemberg zum Luisenpark, einer Parkanlage aus den 70ern, die ebenfalls für die Gartenschau angelegt wurde. Hier wurden die ersten visuellen Genüsse geboten. Mit der Seilbahn konnten sie sich dann in luftige Höhen zum zweiten Park bringen lassen, der eine beeindruckende Weitsicht bot.

Das diesjährige Motto der BuGa lautete „Nachhaltigkeit“, und dieses Thema spiegelte sich teilweise in den verschiedenen Bereichen wider. Florale Kunstwerke, Schaugärten und Freiflächen waren mit recyceltem Material gestaltet. Besonders beeindruckend war der Weltacker, der Einblick in die Anbauflächen der Erde gab. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen abwechslungsreichen Tag voller neuer Eindrücke.

Insgesamt war es eine kurzweilige und bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

Alexander Hirsch

Zurück