Weil jede Sekunde zählt: 15 frisch ausgebildete Ersthelfer

von Michael Sypien

Sicher durch den Kita-Alltag – die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege in Ochsenfurt üben für den Ernstfall

Was ist zu tun bei einem Schockzustand, einem epileptischen Anfall oder dem Auffinden eines bewusstlosen Kindes? Dies und vieles mehr erarbeitete sich die Abschlussklasse der Berufsfachschule für Kinderpflege in einem Erste-Hilfe-Kurs. Zusätzlich wurde der Umgang mit weiteren brenzligen Situationen geübt, wie zum Beispiel verschluckte Fremdkörper, Verbrennungen, Verletzungen, Pseudokrupp, Vergiftungen oder Fieberanfälle. Auch die stabile Seitenlage für Erwachsene und Kinder sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durften dabei nicht fehlen. Passend zum Thema trainierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Säuglingspuppen, begleitet vom bekannten Lied "Atemlos".

Mit großem Eifer und viel Engagement stellten sich die Schülerinnen und Schüler den jeweiligen Herausforderungen, die auch im Kindergartenalltag Erste-Hilfe-Situationen mit sich bringen können. Das neu erworbene bzw. aufgefrischte Wissen wurde durch zahlreiche praktische Übungen vertieft und für den Ernstfall gefestigt. Abwechslungsreiche Inhalte und Übungen prägten den Tag und brachten nicht nur Spaß beim Ausprobieren, sondern auch viel Wissen und Vertrautheit.

Am Ende des Tages blickten die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihr Können – sie sind nun gut für einen möglichen Ernstfall im Kindergartenalltag gewappnet.

Bianca Blatz und Daniela Schirmer

Zurück