Schülerinnen und Schüler erkunden hochklassigen Ferienbauernhof!

von Michael Sypien

Die Fachklasse Landwirte 11 erlebte an ihrem letzten Schultag ein kleines Highlight. Sie besuchten den mit 4- und 5-Sternen klassifizierten Ferienbauernhof der Eltern ihres Mitschülers Marius Krafft im mittelfränkischen Hombeer bei Markt Taschendorf.

Das Betriebsleiterehepaar Evi und Jochen Krafft, sowie die Eltern des Betriebsleiters, Marianne und Albert Krafft, blickten anschaulich auf die Anfänge des Ferienbauernhofes im Steigerwald zurück. Bereits in den neunziger Jahren bauten Marianne und Albert Krafft einen alten Kuhstall um und die Familie vermietet seitdem neun individuell ausgestattete Ferienwohnungen. Zudem gibt es 60 Fleckviehkühe mit Nachzucht, Ziegen, Hühner, Streicheltiere sowie Ackerflächen und Wald im Betrieb.

Familien mit Kindern erleben hier einen lebendigen Bauernhof zum Anfassen und Mitmachen, sowie zum Toben auf Spielplätzen. Auch für Lehrkräfte war der Ritt auf dem Holzpferd reizvoll!

Es fand ein reger und offener Gedankenaustausch zwischen den Schülern und der Landwirtsfamilie rund um den Ferienbauernhof und die Landwirtschaft statt. Zur Freude der Gäste grillte die Chefin zum Abschluss Bratwürste und in gemütlicher Runde wurde das Schuljahr abgeschlossen.

Gestärkt konnten die Schüler nun ihre Zeugnisse von Klassenlehrer Ernst Rauh in Empfang nehmen und wurden nach einem erlebnisreichen Schultag in die unterrichtsfreie Zeit entlassen.

Marlene Nolte

Zurück