Politischer Dialog an der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt

von Michael Sypien

Besuch von Kerstin Celina, Mitglied des bayerischen Landtags

Das politische Geschehen in Deutschland findet aus Sicht vieler Schülerinnen und Schüler gefühlt weit weg und unnahbar in Berlin oder München statt. Dass Politiker sogar in Schulen kommen, um sich der Diskussion mit Schülern stellen, kommt eher selten vor.

Die Klasse Holz 12, Abschlussklasse für die Ausbildungsberufe Schreiner und Holzmechaniker, hatte am 16. Januar allerdings die Gelegenheit, ein intensives Gespräch über aktuelle politische Themen mit Frau Kerstin Celina, Mitglied des bayerischen Landtags für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, zu führen.

In einer zweistündigen Diskussionsrunde stand der Israel-Hamas Konflikt im Mittelpunkt des Gesprächs. Frau Celina, die Israel bereits mehrfach besucht hatte, vermittelte eindrucksvoll und anschaulich nicht nur historische Fakten zur Geschichte dieses Konflikts, sondern lieferte auch aktuelle Zahlen und Hintergrundinformationen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich interessiert und lebhaft an der Diskussion, stellten Fragen und vertraten auch ihre eigenen Standpunkte.

Ein interessantes Thema war die Frage, warum Pro-Israel-Demonstrationen erlaubt sind, während Pro-Palästina-Demonstrationen teilweise nicht gestattet werden. Frau Celina brachte Licht ins Dunkel und ermöglichte den Schülern, verschiedene Perspektiven zu verstehen: „Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist sehr wichtig und hängt nicht davon ab, welche politische Meinung auf einer Demonstration präsentiert wird. Nur dann, wenn durch die Versammlung die öffentliche Sicherheit und Ordnung unmittelbar gefährdet ist, kann eine Demo verboten werden, und diese Hürde ist sehr hoch.“ erläuterte Celina.

Weitere aktuelle politische Themen wie Energiepolitik oder Bauernproteste wurden noch kurz angerissen, für eine intensive Diskussion dieser Themen war die Zeit jedoch leider zu kurz.

Wir danken Frau Celina herzlich für ihren Besuch und die aufschlussreiche Diskussion.

Peter Nun

Zurück