Österlicher Begegnungstag
von Michael Sypien
Ein Tag der Gemeinschaft und Kreativität
In den letzten Wochen haben sich die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger der 11. Klasse intensiv mit dem Thema Projektarbeit auseinandergesetzt. Mit dem bevorstehenden Osterfest als Inspirationsquelle entschieden sie sich dafür, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der 10. Klassen einen unvergesslichen Projekttag zu gestalten, der vor allem eines im Fokus hatte: das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch zwischen den verschiedenen Jahrgangsstufen.
Im März war es dann endlich so weit. Die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger begrüßten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem herzlichen Kreis, der die Vorfreude auf den Tag spürbar machte.
In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen, die mit Liebe und Kreativität gestaltet wurden. Es wurden frühlingshafte Federmäppchen gestaltet, eine witzige Geschichte über den Osterhasen vertont, ein cooler Hip-Hop Ostertanz einstudiert und eine eigens verfasste Fabel über den Osterhasen und ein diebisches Eichhörnchen inszeniert. Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos das reichhaltige Oster-Buffet, welches mit viel Liebe zum Detail vorbereitet wurde. Zum Abschluss ging es noch auf eine große Ostereiersuche.
Insgesamt war der österliche Begegnungstag ein voller Erfolg, der nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, sondern auch die Kreativität und Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler gefördert hat. Es war ein Tag voller Energie, positiver Aktivitäten und vor allem vieler wertvoller Begegnungen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Schülerinnen und Schüler der Klasse Ki11
mit Astrid Finster & Mario Büttner