Medienerziehung in der Kita

von Michael Sypien

Digitale Medien halten gewollt oder ungewollt Einzug in den elementaren Bildungsbereich. Bereits im frühen Kindesalter beobachten die Kinder ihr Umfeld beim Umgang mit verschiedenen Medien. Digitale Medien bieten auch viele Potenziale für die Bildungsarbeit im pädagogischen Alltag, stellen Leitungen und Fachkräfte aber gleichzeitig vor Herausforderungen.

Worauf ist im Umgang mit digitalen Medien zu achten und welche Konzepte und Einsatzmöglichkeiten bieten sich didaktisch und methodisch in der Kita an? Medienpädagogik ist mittlerweile ein Muss für jeden Kinderpfleger und jede Kinderpflegerin.

Das Angebot digitaler Medien für Kindergartenkinder wächst. Das Thema "Medienkompetenz" ist Bestandteil in Kitas und das Personal muss entsprechend geschult sein. Erzieherin Franziska Müller und Kinderpfleger Daniel Schömig vom Kindergarten St. Sebastian aus Dettelbach kamen mit Medienkoffern zu uns, um praxisnah zu berichten und uns Einblicke zu ermöglichen.

Zu Beginn des Workshops wurde theoretisch die Bedeutung digitaler Medien erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Auch die rechtliche Seite wurde beleuchtet, denn das Recht auf Zugang zur digitalen Welt, das Recht auf Bildung und Medienkompetenz darf nicht außer Acht gelassen werden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich durchweg medienkompetent und eigneten sich zügig den Umgang und die Umsetzung von Mikroskopen, Laptops, Audiostiften, der Lernapp "Edurino" und Bluebot an. In Kleingruppen wurden praktische Aufgaben mit viel Eifer, Spaß und beeindruckenden Ergebnissen erarbeitet und präsentiert.

Zum Abschluss wurde fleißig mit dem Green-Screen fotografiert.

Der Workshop war rundum gelungen und der neu erworbene Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien wird unseren Schülerinnen und Schülern nach der Ausbildung am BSZ bestimmt im Kindergartenalltag zugutekommen.

Daniela Schirmer, Bianca Blatz

Zurück