Kultur und Kulinarisches zum Schuljahresende

von Michael Sypien

Ein bisschen Kultur zum Schuljahresende kann der Klassengemeinschaft nur guttun! Aus diesem Grund unternahm die 11. Jahrgangsstufe der angehenden Kaufleute für Büromanagement eine Klassenfahrt zum Schloss in Veitshöchheim. Im Erdgeschoss hatten wir die Gelegenheit, die Ausstellung zur Geschichte des Hofgartens zu besuchen. Anschließend erwartete uns eine faszinierende Führung durch die historischen Räume im Obergeschoss. Danach flanierten wir durch den Rokokogarten, genossen die Alleen und heckenumsäumten Wege, und am großen See veranstalteten wir ein schönes Picknick.

Der Ausflug wurde zusätzlich durch eine morgendliche Partie Minigolf und ein leckeres Mittagessen im Ratskeller bereichert. Ein besonderes Highlight auf dem Weg nach Veitshöchheim war die Schiffsfahrt, bei der wir an Rebhängen und dem Kloster Oberzell vorbeikamen. Vom Sonnendeck des Schiffs aus bot sich uns ein einzigartiger Blick auf die fränkische Landschaft mit ihren malerischen Weinbergen.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Veitshöchheim ein rundum gelungenes Erlebnis, das nicht nur kulturell bereicherte, sondern auch dazu beitrug, dass sich die Klasse noch enger zusammenschloss und positive Erinnerungen für die Zukunft sammelte.

Michael Sypien

Zurück