Ein inspirierender Vormittag mit Kinderbuchautorin Moni Nunn

von Michael Sypien

Besuch der Kinderbuchautorin Moni Nunn in der Kinderpflege

Wie entsteht ein Kinderbuch?

Die Antwort auf die Frage: „Wie entsteht ein Kinderbuch?“ gab die Autorin und Biologin Moni Nunn den Schülerinnen und Schülern der Kinderpflege am Freitag, den 8.3.2024. Die Entstehungsgeschichte des ersten Bandes der Serie „Funkelfells Abenteuer“ begann, als Frau Nunn ihren Nichten eine Einschlafgeschichte erzählte. Die Mädchen forderten von ihrer Tante eine Fortsetzung der Erlebnisse mit Funkelfell. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus eine Erzählung über das Einhorn Funkelfell, das über einen Regenbogen in den Schimmerwald gelangt und dort viele ungewöhnliche Pflanzen und Lebewesen kennenlernt. Die Freundschaft von Funkelfell und Flitzi bildet die Basis des ersten Buches. In der Fortsetzung von „Funkelfells Abenteuer: Der rote Ringstein“ lösen das Einhorn und die anderen Waldbewohner ein Rätsel im Mupfelsumpf. Band drei wird im Herbst erscheinen und ungewöhnliche Geheimnisse und Rätsel enthalten.

Die Herausforderungen, die eine Kinderbuchautorin bewältigen muss, um ihr Buch als gedruckte Ausgabe in den Händen zu halten, beschrieb Frau Nunn den Zuhörerinnen und Zuhörern ausführlich. Buchverlage haben an den Einsendungen von unbekannten Autorinnen und Autoren kein Interesse. Es bleibt dann nur die Möglichkeit, das Buch selbst zu verlegen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein oft genutztes Angebot im Internet ist Books on Demand. Man bekommt – gegen Bezahlung – eine ISBN-Nummer, sodass das Buch im Buchhandel und bei Onlineportalen gelistet ist. Gedruckt wird das Werk dann auf Anforderung (on demand). Ein professionelles Layout und ein optisch ansprechendes Buchcover darf man selbst erstellen oder muss die Produktion bezahlen. Für Bestellungen der Buchhandlungen und Bücherlisten der Bestseller benötigt man aber wieder einen Verlag, sodass es sehr schwer ist, das fertige Werk bekannt zu machen.

Über Lesungen in Kindergärten und Schulen und Werbung bei verschiedenen Gelegenheiten hofft Frau Nunn, ihre Kinderbücher Kindern und Eltern näher zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler genossen die von der Autorin angenehm vorgetragenen Textausschnitte aus „Funkelfells Abenteuern“ und konnten eine wunderbar belebte Tier- und Pflanzenwelt in ihrer Fantasie entstehen lassen. Ein gelungener Vormittag!

Erika Herbst

Zurück