Bücher: Fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie

von Michael Sypien

Die beiden Bibliothekarinnen der Ochsenfurter Stadtbücherei hatten ein Ziel: den angehenden Kinderpflegern die Bedeutung des Lesens in der heutigen digitalen Zeit nahezubringen. Die Stadtbücherei Ochsenfurt setzt dafür auf pfiffige Ideen und Aktionen wie den beliebten „Sommerleseclub“. Hierbei müssen Kinder verschiedener Altersgruppen mindestens drei Bücher lesen und ihre Meinung dazu auf Zetteln festhalten. Das Ziel ist es, möglichst viele Kinder zum Lesen zu motivieren - und das gelingt in der Regel sehr gut. Am Ende der Aktion winkt eine Verlosung mit Tombola, bei der die Kinder tolle Preise gewinnen können.

Doch nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gibt es gute Gründe, das alte Rathaus und die Stadtbücherei in Ochsenfurt zu besuchen. Die Jahresbeiträge für die Büchereibenutzung sind erschwinglich (12 Euro Jahresgebühr, bis 18 Jahre 2,50 Euro) und auch Nicht-Mitglieder dürfen die Räumlichkeiten nutzen, um zu stöbern, Schach zu spielen oder in Zeitschriften zu blättern.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Stadtbücherei bieten auch eine Chance, Menschen zu treffen und sich auszutauschen. Neben Büchern gibt es viele weitere Medien wie DVDs, Tiptoi, Tonies und Spiele zum Ausleihen und Entdecken.

Verena Knüpfing, KI 10

Zurück