BM 10: Adventures im Innopark Kitzingen

von Michael Sypien

Einen erlebnisreichen letzten Schultag verbrachte die Klasse BM 10 im Innopark in Kitzingen. Die angehenden Kaufleute für Büromanagement hatten das Glück, unter ihren Mitschülern Auszubildende zu haben, die in interessanten Unternehmen innerhalb dieses Industriegebiets beschäftigt sind. Vormittags hatten wir die Gelegenheit, drei Unternehmen zu besuchen:

Die Jifeng Automotive Interior GmbH vereint langjährige Fertigungskompetenz für Komponenten wie Kopfstützen und Mittelarmlehnen im automobilen Fahrzeuginnenraum in China mit Design, Entwicklung und Projektmanagement "Made in Germany". Der Vertriebsleiter Fabian Süß stellte die Firma vor und beantwortete auch eine interessante Frage: Was kostet eine Kopfstütze wohl im Einkauf? Die Antwort war äußerst überraschend, wird hier aber natürlich nicht verraten. Einen herzlichen Dank auch an die Personalreferentinnen Denise Speier und Melanie Bock, die uns durch die Räumlichkeiten führten und weitere Informationen zur Firma lieferten.

Die LichtBlick eMobility GmbH (früher Eneco) unterstützt Unternehmen dabei, einfach und nachhaltig auf E-Mobilität umzusteigen. Das Unternehmen bietet Beratung, Installation, Hardware, Software und Service aus einer Hand. Eine Führung durch alle Abteilungen ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. In der Werkstatt stand ein Mitarbeiter für alle Fragen zur technischen Seite von Ladevorgängen zur Verfügung.

Die Coolworld Rentals GmbH sorgt für kühle Räume – besonders in Notfällen. Das internationale Unternehmen ist auf die Vermietung von Kühl- und Heizungsanlagen spezialisiert und bietet flexible und zuverlässige Lösungen bei Kapazitätsproblemen, Events, Ausfällen und Renovierungen. Katharina Kunzelmann (HR) und Julian Vatschger (Site Manager) führten uns über das Betriebsgelände und erklärten die Produkte und die dahinterstehende Technik. Ganz besonders möchten wir uns für die kleine „Grillparty“ bedanken, die als mittägliche Stärkung mehr als willkommen war!

Den Tag rundeten wir mit einer Runde Minigolf ab. Doch im Innopark handelt es sich nicht um gewöhnliches Minigolf auf Betonbahnen, sondern um Adventure Golf! Auf 3.500 Quadratmetern, komplett in die Natur integriert, bespielten wir 18 Mottobahnen. Die Bahnen waren aufwendig modelliert und mit hochwertigem Kunstrasen belegt. Die kreativen Hindernisse sorgten für den besonderen Charme der Anlage.

Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse (auch immer ein "Adventure") und dann starteten wir in die verdienten Sommerferien. Erholt euch gut!

Michael Sypien

Zurück