Schulgeschichte

Unsere Schulen wurden zum 01.01.2000 unter dem Namen "Staatliche Berufliche Schulen Kitzingen-Ochsenfurt" neu gegründet. Vorläuferschulen waren die Berufsschule Kitzingen mit Außenstelle in Ochsenfurt und das Staatliche Berufsbildungszentrum Ochsenfurt mit Außenstelle in Würzburg. Zum 01.08.1998 wurden die beiden Schulen organisatorisch zusammenführt und zum 01.01.2000 fusioniert. Innerhalb der Schulen bestanden nun drei Schulen: Die Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt, die Staatliche Berufsfachschule für Hauswirtschaft Ochsenfurt und die Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege Ochsenfurt.

Im Verlaufe der letzten Jahre, insbesondere im Rahmen der Strukturreform aufgrund des Landtagsbeschlusses vom April 2004, hat sich unsere Schule grundlegend gewandelt. So verlagerten wir einige Berufe vom Schulort Kitzingen an den Schulort Ochsenfurt (Weinküfer, Landmaschinenmechaniker, Kfz-Mechatroniker), Einzelhandels- und Bürokaufleute wanderten vom Schulort Ochsenfurt an den Schulort Kitzingen.

Der Schritt zum Kompetenzzentrum

Im Rahmen der Bildung von Kompetenzzentren wurden eine große Zahl von Berufen, die an unserer Schule unterrichtet wurden, an benachbarte Schulen abgegeben (z.B. Arzthelferinnen, Zahnmedizinische Fachangestellte, mehrere Metall- und Elektroberufe, Metzger, Maler, Frisöre, Großhändler und Kaufleute für Bürokommunikation). Andererseits vergrößerte sich das Einzugsgebiet für eine Reihe von Berufen: Mechaniker für Land- und Baumaschinen, Restaurantfachleute, Bankkaufleute, Industriekaufleute, Bäcker und Nahrungsmittelfachverkäuferinnen. Erfreut sind wir über die Ansiedlung neuer Berufe an unserer Schule: Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen und Konditoren. Damit wurden sowohl in organisatorischer als auch pädagogischer Hinsicht funktionale Fachbereiche geschaffen und gestärkt.

Heute sind wir das Staatliche Berufliche Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt

Am 1. August 2013 ist das Staatliche Berufliche Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt errichtet worden. Ihm gehören an:

  • Die Staatliche Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt,
  • die Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege Ochsenfurt,
  • die Staatliche Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Ochsenfurt,
  • die Staatliche Wirtschaftsschule Kitzingen und
  • die Staatliche Berufliche Oberschule Kitzingen (FOS/BOS).