Werkstatttage im BJVk Ochsenfurt

von Michael Sypien

Ein guter Einblick in verschiedene Berufsfelder

Im März fanden in der kooperativen Berufsvorbereitungsklasse die Potentialanalyse und die Werkstatttage statt. Die Schüler erhielten einen Einblick in die Berufsfelder Gastronomie und Küche, Maler, Logistik und Lagerhaltung sowie Holz. Nach einem Überblick über einzelne Berufe im Berufsfeld ging es in die Praxis.

Die Schüler schreiben: „Alles, was wir gemacht haben, war sehr schön und hat viel Spaß gemacht.“

Am meisten Freude hatten die Jugendlichen in der Holzwerkstatt mit Herrn Roland Höhn, Schreinermeister aus Würzburg. Am ersten Tag in der „Schreinerei“ stellte jeder Schüler eine Holzkiste nach Skizze und praktischer Anleitung durch Herrn Höhn her. Am folgenden Tag wurden das Wissen und die Arbeitsschritte bei einem zweiten Werkstück vertieft. Eine Inneneinteilung und ein Griff wurden ergänzt. So entstand ein Getränketräger.

Mit Herrn Hammerl wurden im Berufsfeld Gastronomie und Küche Servietten gefaltet, Tische fachgerecht eingedeckt und ein vegetarisches Gericht geplant. Der Lebensmittel­bedarf wurde berechnet, gemeinsam eingekauft und zubereitet. Als „Lohn“ gab es eine sehr leckere vegetarische Bolognese auf Blumenkohlbasis.

Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Wolfang Domes, Kirchenmalermeister, entstand an zwei Unterrichtstagen eine grafische, dreidimensionale Fläche. Im ersten Schritt konstruierten die Schülerinnen die Fläche auf Zeichenkarton und schattierten die einzelnen Flächen der Zeichnung mit Bleistift. Am zweiten Tag erfolgte der Übertrag auf eine Leinwand. Die einzelnen Teilbereiche wurden in viel Detailarbeit abgeklebt, bemalt und getrocknet, bevor für die nächsten beiden Farben die Arbeitsschritte wiederholt werden mussten.

BVJk mit Frau Kleinschroth

Zurück