Deutsch

Neuer Lehrplan für Deutsch an Berufs- und Berufsfachschulen
Die geänderten Unterrichtsbedingungen verlangen eine völlige Neustrukturierung des Deutschlehrplans.
Die Einführung der Lernfelder, die Verleihung des Mittleren Schulabschlusses an den Berufsschulen und die Öffnung des Zugangs zum Studium für Absolventen der Berufsschule erfordern viele Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, die nun im neuen Deutschlehrplan fest verankert sind.

Den Schüler im Blick
Der neue Lehrplan beschreibt im Gegensatz zum bisherigen Lehrplan nicht die Inhalte, die vermittelt werden, sondern die Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Jahrgangsstufe erlangen bzw. ausbauen sollen. Ziel ist es, sie in unterschiedlichen beruflichen und privaten Lebenssituation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem
Handeln zu befähigen. Kompetenzorientierter Unterricht soll demnach Wissen und Können in einer Vielfalt von variablen Anwendungssituationen miteinander verbinden. Es geht schließlich darum: Was kann die Schülerin/der Schüler am Ende der jeweiligen Jahrgangsstufe?

Vier Kompetenzbereiche in allen drei Jahrgangsstufen
Die Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch erlernen bzw. weiterentwickeln sollen, betreffen folgende Bereiche:

- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen
- Sprache und Sprachgebrauch

Das klingt banal, ist aber das Handwerkszeug jedes Auszubildenden, fördert die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und befähigt sie zur gesellschaftlichen Teilhabe. Die im Deutschunterricht erworbenen Kompetenzen sind unverzichtbare Grundlagen für einen erfolgreichen Unterricht in allen anderen Bereichen.

Mittlerer Schulabschluss
Die Kompetenzen sollen schließlich über drei Jahrgangsstufen hinweg so ausgebaut werden, dass am Ende der 12. Jahrgangsstufe der Mittlere Schulabschluss verliehen werden kann.


Quelle: ISB, Handreichung zum Lehrplan Deutsch an Berufsschulen und Berufsfachschulen